Einrichtung

Unsere Horteinrichtung verfügt über eine Kapazität von 140 Hortplätzen. Die Kinder der 1. Grundschule im Alter von 6 bis 11 Jahren werden hier nach Unterrichtsschluss betreut. In der Einrichtung arbeiten 6 Erzieherinnen 1 Erzieher und der Leiter. Alle Erzieher/innen verfügen über eine entsprechende fachliche Ausbildung zur/m staatlich anerkannten Erzieher/in und nehmen jährlich an pädagogischen anspruchsvollen Weiterbildungsveranstaltungen teil. Auszubildende bzw. Schüler haben die Möglichkeit unter Anleitung unseres Fachpersonals, ein Praktikum zu absolvieren, um den Beruf des Erziehers näher kennen zu lernen.

Leitbild

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem sächsischen Bildungsplan. Ziel dessen ist es, die Kinder in den Bereichen somatische, soziale, kommunikative, ästhetische, naturwissenschaftliche und mathematische Bildung zu fördern und zu fordern.In Projekten versuchen wir, die Bereiche zu erfassen und gemeinsam mit den Kindern neue Dinge kennenzulernen, zu experimentieren, zu forschen und Gelerntes zu festigen. Dokumentiert wird das im Portfolio, eine Mappe mit den Kunstwerken des Kindes. Zudem werden schöne Augenblicke per Foto festgehalten. Kleine Anekdoten oder Kindermund vervollständigen die Sammlung. Besonderen Wert legen wir auf die Einhaltung der Regeln und Normen des Alltags wie Höflichkeit, gegenseitige Achtung sowie ein faires Miteinander. Die 1.Klassen werden im Klassenzimmer von jeweils einer Erzieherin betreut. Die Klassen 2 bis 4 sowie die LRS Klassen (Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche) spielen und lernen in der offenen Hortarbeit.

Verein

Unser Hortverein “Miteinander“ Großenhain e.V. wurde im Jahre 2005 in Großenhain aus einer Notwendigkeit heraus gegründet, da alle kommunalen Einrichtungen der Stadt Großenhain in freie Trägerschaft gehen sollten. Als eigenständiger Verein hat er den Zweck der ideellen und sachlichen Unterstützung der Kinder, die unsere Einrichtung besuchen. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Angelika Täuber und Karin Siegel..Der Vorstand unseres Vereins setzt sich heute aus gewählten Erzieherinnen zusammen.

Vereinsvorsitzender: Herr Gosche
Stellv. Vorsitzende: Frau Potzge
Schatzmeisterin: Frau Dietrich

Unser Logo bezieht sich auf die unterschiedlichen Angebote zur Förderung und Stärkung der verschiedensten Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder im Alter von 6 bis 11Jahren.

Hortverein “Miteinander” Großenhain e.V.

Franz-Schubert-Allee 4

01558 Großenhain

Verpflegung

Die Kinder haben die Möglichkeit mittags ein warmes Essen durch den Essenanbieter Sodexo zu erhalten.

In der Zeit von 14-15 Uhr können die Kinder selbständig ihr Vesper einnehmen. Tee und Trinkwasser steht den Kindern täglich zur Verfügung.